Einweihung des neuen Bronzemodells des Bamberger Hains am Metznerhäuschen im Botanischen Garten!

Beitrag veröffentlicht am 16. November 2018

Mit der Enthüllung eines Bronzemodells des Hains am Metznerhäuschen geht die Umsetzung der Wiederherstellung des Botanischen Gartens ihrem Ende entgegen. Dank der Messerschmitt-Stiftung, der Sparkassenstiftung und des Bürgervereins Bamberg-Mitte konnte das Metznerhäuschen selbst saniert, eine Dauerausstellung zum Hain eingerichtet und das Bronzemodell hergestellt werden. Der Bürgerparkverein hatte die bereits um 1900 entstandene Idee eines Bamberger Schulgartens aufgegriffen und bei der Revitalisierung des unter Viktor Luster in den 20er Jahren angelegten Botanischen Garten mitgeholfen. Mit dem Bronzemodell und einem derzeit in der Entstehung begriffenen modernen Informationssystem, kann sich in Zukunft der Hain-Besucher, mit oder ohne Behinderung, analog über Schilder, Tafeln und Druckwerke, aber auch digital über Apps umfassend über den Botanischen Garten und den Bürgerpark informieren.

An der Veranstaltung nehmen Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz, Oberbürgermeister Andreas Starke sowie Bürgermeister Dr. Christian Lange teil!

© Stadt Bamberg / Pressestelle