Kreuzgangspiele in St. Gangolf

Beitrag veröffentlicht am 16. Mai 2019

Peter Shaffers Schauspiel „AMADEUS“

Im 23. Jahr seit Bestehen der Laienspielgruppe von St. Gangolf wird wieder unter freiem Himmel im Kreuzgang Theater gespielt. Wir lassen einen der größten Musiker unserer Welt – Wolfgang Amadeus Mozart – mit Peter Shaffers Stück wieder auferstehen.

MOZARTS TOD! – WAR ICHS ODER WAR ICHS NICHT? Diese Frage geht Antonio Salieri, Komponist und Zeitgenosse Mozarts nicht aus dem Kopf.

Er erzählt die Geschichte des Wunderknaben Wolfgang Amadeus Mozart, mit dessen Leichtfertigkeit und Genialität er sich gerne gemessen hätte. Schon frühzeitig merkt Salieri allerdings, dass er diesem Phänomen Mozart jedoch niemals gewachsen sein wird und beginnt, ihn konsequent zu demontieren. Wütend über seine eigene Mittelmäßigkeit erklärt er fortan Gott zu seinem Feind, den er bekämpfen will, indem er Mozart – offenbar Gottes Günstling – zerstört. Das Schauspiel erzählt auf eindrucksvolle Weise die letzten zehn Jahre Mozarts von Beginn seiner Beliebtheit bis zu seinem frühen Tod.
Mit diesem Theaterstück, das in den 90er Jahren auch in einer mehrfach Oscar-prämierten Filmfassung von Miloš Forman zu sehen war, möchten die Gangolfer Laienschauspieler wieder einmal die romantischen Mauern des Kreuzgangs – einer der schönsten Theater-Naturkulissen Bambergs – durch eine Aufführung mit klassischem Hintergrund mit Leben füllen. Tauchen Sie an einem wunderschönen Sommerabend in die Lebensgeschichte des „King of Classic“ ein, der es in seinem kurzen Leben auf über 600 Kompositionen gebracht hat und dafür acht Kilometer Notenpapier verbrauchte.

Aufführungstermine:

03./ 04. / 05. Juli
06. bis 07. Juli
12.  / 13. / 14. Juli und
18. bis 19. Juli 2019

Vorverkauf:       Ab 20. Mai 2019 – Betten Friedrich (0951 27578)

Spielort:             Kreuzgang St. Gangolf  (Eingang Theuerstadt / Sebastiani-Statue)

Text © Judith Weingart
Layout & Plakat © Stefan Gareis