VHS-Studienfahrt nach Görlitz, Breslau und Bautzen

Beitrag veröffentlicht am 6. August 2019

Reiseleiter Prof. Dr. Bernd Goldmann führt in den Herbstferien in die Oberlausitz und nach Niederschlesien
Görlitz, Gründerzeitstadt und Filmkulisse unter anderem von „Der Vorleser“, „Die Vermessung der Welt“ und „The Grand Budapest Hotel“, bildet den Auftakt einer VHS-Studienreise.
Von Dienstag, 29. Oktober, bis Freitag 1. November, führt Prof. Dr. Bernd Goldmann als Reiseleiter die Teil-nehmenden in bewährt versierter Weise in die Oberlausitz und nach Niederschlesien. Auf der Weiterfahrt von Görlitz nach Breslau werden die heute noch erhaltenen Holzkirchen in Schweidnitz und Jauer (beide UNESCO-Weltkulturerbe) besucht.
Breslau – 2016 Kulturhauptstadt Europas – war einst eine der wichtigsten preußischen Städte. Heute ist die polnische Metropole durch die 140 000 Studierenden eine junge Stadt. Die Rückfahrt bringt die Reisenden zum Dom nach Bautzen, der im 13. Jahrhundert gebaut und spätgotisch im 15. Jahrhundert erweitert wurde; er ist eine der größten Simultankirchen Deutschlands.
Teilnehmende fahren im bequemen Reisebus und übernachten in zentral gelegenen Hotels, eine Nacht in Görlitz, zwei Nächste in Breslau.

Anmeldung (ab sofort) und Organisation über:

REISEBÜRO SCHIELE GmbH & Co.KG, Lange Straße 2, 96049 Bamberg
Tel.0951/986860, Fax 0951/22432
E-Mail: rsb.schiele@derpart.com (Peter Görtler).
Für das Zustandekommen der Reise ist eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen bis zum 3. September Voraussetzung.

Text © Steffen Schützwohl, Stadt Bamberg, Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Foto © pixabay // Das historische Rathaus von Breslau