„Luther, Kolumbus und die Folgen. Vom Umgang mit Wandel am Anfang der Neuzeit“

Beitrag veröffentlicht am 10. Februar 2017

Die VHS Bamberg Stadt startet das Sommersemester 2017 mit hochaktuellem Vortrag!

Dr. Anna Scherbaum, Leiterin der VHS Bamberg konnte den Sammlungsleiter des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg – Herrn Dr. Thomas Eser – für den Eröffnungsvortrag des Sommersemesters am Samstag, den 11. März 2017 gewinnen.

Gleich zwei „Entdeckungen“ waren es, die seit etwa 1500 das Weltbild der Zeitgenossen ins Wanken brachten: Entdeckungsreisende und Astronomen wie Christoph Kolumbus und Nikolaus Kopernikus erschlossen bislang unerkannte Territorien und versetzen die Erde heraus aus dem Zentrum des Weltalls. Zugleich entdeckte der Theologe Martin Luther mit seiner Neuinterpretation der Heiligen Schrift einen völlig neuen Zugang zum gnädigen Herrgott, der den Sünder nicht mehr gnadenlos straft. Alte Normen brachen damit zusammen, das Wissen um endgültige Wahrheit wurde unsicher. Während diese Errungenschaften heute als Fortschritt gelten, reagierten die Zeitgenossen alles andere als euphorisch. Sie suchten nach Strategien der Bewältigung dieser allzu vielen Neuigkeiten und Lebensoptionen.

Der Referent Dr. Thomas Eser bereitet für den Sommer 2017 eine große Sonderausstellung im Germanischen Nationalmuseum zum Reformationsjubiläum vor. Sie wird von diesem Veränderungsdruck handeln. Der Vortrag erläutert die zentralen Thesen dieser Ausstellung. Ein Gegenwartsbezug wird dabei ausdrücklich gesucht: Wie eigentlich gehen wir heute mit Veränderung um und wie offen oder verschlossen reagiert unsere heutige Gesellschaft auf das „Neue“ in Medien und eigener Lebenswelt?

Die Eröffnungsveranstaltung zum Sommersemester 2017 wird musikalisch durch die Städtische Musikschule Bamberg begleitet. Bürgermeister Dr. Christian Lange spricht ein Grußwort, Dr. Anna Scherbaum erörtert das Semesterprogramm.
Alle interessierten Gäste sind herzlich eingeladen!

Datum:                      Samstag, 11. März 2017
Uhrzeit:                    16:00 Uhr
Ort:                            Altes E-Werk, Großer Saal, Tränkgasse 4

Weitere Infos unter www.vhs-bamberg.de