Rui Chafes mit „Seelenschatten“ in Bamberg

Beitrag veröffentlicht am 8. Mai 2018

25 Jahre Weltkulturerbe-Jubiläum Bamberg: ein Grund zum Feiern!
Professor Bernhard Goldmann organisiert eine Ausstellung mit Großplastiken im Herzen der Altstadt von Bamberg. Auf bekannten und weniger bekannten Plätzen ist in den letzten Jahren unter der Initiative des ehemaligen Direktor des Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia ein Skulpturenweg im Weltkulturerbe entstanden. Neben großformatigen Skulpturen von Fernando Botero, Joannis Avramidis, Igor Mitoray, Erwin Wortelkamp, Erwin Luginbühl und Markus Lüpertz können sich Bamberger, Gäste und Freunde unserer schönen Stadt über moderne Kunst im öffentlichen Raum erfreuen.
Ab dem 12. Mai 2018 werden Plastiken des 1966 in Portugal geborenen Künstlers Rui Chafes präsentiert.
Die Ausstellung ist mit „Seelenschatten“ tituliert. Rui Chafes arbeitet seine Objekte in Eisen: ein Spiel zwischen Leichtigkeit und Schwere, zwischen Raum und Zeit, zwischen Licht und Schatten. Mit seinen Eisenskulpturen spielt und wechselt er zwischen Repräsentation, Intervention und Abstraktion.
Zeitgenössische Kunst im mittelalterlich-barocken Ambiente! Welch ein Glücksfall, welch eine Muße, welche ein Spagat der Jahrhunderte.
Diskussionen zu „Seelenschatten“und zur Moderne sind natürlich erwünscht!

Die Ausstellung lädt zu einem Spaziergang ein: ob am Tag, am frühen Abend, in der Dunkelheit oder am frühen Morgen: die Großplastiken Chafes haben zu jeder Stunde Ihren Reiz.
Starten Sie mit Ihrer Besichtigungstour wo immer Sie möchten: ob im Hain oder am Hollergraben, am Alten Rathaus, am Schiffsbauplatz, in der Hauptwach- oder Kapuzinerstraße, am Jesuitenkolleg, in der Oberen Karolinenstraße, am Schillerplatz, am Domkranz oder in der kleinen Roppeltsgasse schräg gegenüber der Brauerei Schlenkerla. Spannung und Abwechslung ist für Jung und Alte garantiert!

Auch 2018 steht Bamberg wieder im Fokus der Moderne!

Führung können auch über die VHS Bamberg Stadt wie folgt gebucht werden:
17. Mai 2018 / 14. Juni 2018 / 11. Juli 2018 / 22. August 2018 / 05. September 2018
Kursnummern 8485 – 8488
www.vhs-bamberg.de